Starke Präsenz und Zuversicht

Unter dem Motto „Sachverstand, Integrität und Leidenschaft“ fand am 31. März in Köln der vierte „BTE-Dialog“ des Bundes Technischer Experten e.V. statt. Dass die Veranstaltung wieder in Präsenz stattfand und sich die zahlreichen Teilnehmer*innen persönlich austauschen konnten, wertete Erik Thees als positives Signal.

Der namensgebende Partner unseres Büros steht als Präsident an der Spitze des BTE und nutzte seine Eröffnungsrede zu einem Appell: Mit Blick auf die Herausforderungen der Zeit und insbesondere des Klimawandels gelte es, „das Tor aufzustoßen zu einer neuen Sichtweise“; „wer, wenn nicht Sachverständige sollten für das Thema Nachhaltigkeit besser geeignet sein!?“ Thees’ Meinung nach sei es geboten, „gegen Betroffenheitsappelle unseren Lebensmut zu stellen.“ Ingenieure hätten die Fähigkeit, „Nutzen für die Menschen ohne sinnlosen Ressourcenverbrauch zu schaffen“.

Mit ihm als Präsidenten, sowie Michael Grundhöfer und Marc Jäger – weitere Partner unseres Hauses –, Pascal Junk (NL Hannover), Stefan Schmitt (NL München) und Marco Scheer (NL Stuttgart) war unser Unternehmen stark vertreten bei diesem besonderen Expertenaustausch. Als Referenten für den Gastvortrag hatte der BTE Achim Zimmermann (FM Insurance Europe S.A.) und Rainer Bartzsch (Allianz Corporate und Speciality SE) zum Thema „Sachverständige oder Loss Adjuster – Was braucht der Markt?“ gewinnen können. Michael Grundhöfer hielt einen fachgruppenübergreifenden Vortrag zum Thema „Bau­recht – Energieeinsparung. Mehr Fortschritt wagen. Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“.

Das Programm der Veranstaltung reichte von Beiträgen zu den Fachbereichen Bau­wesen, Maschinenwesen, Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften und Sondergebiete bis hin zu aktuellen Themen wie der Flutkatastrophe 2021 oder den Risiken durch Cyber-Angriffen.

Erik Thees unternahm einen Ausblick auf das Jahr 2024: Dann wird der BTE-Dialog in Berlin stattfinden und im Zeichen des dann 100-jährigen Bestehens des Verbands stehen. Trotz dieser beachtlichen Tradition wolle und werde man auf der Höhe der Zeit bleiben, versprach der BTE-Präsident; auch deshalb sei man stetig auf der Suche nach passendem und engagiertem BTE Nachwuchs.